‘Festival Next Generation’ in Bad Ragaz geht in die siebte Runde

‘Festival Next Generation’ in Bad Ragaz geht in die siebte Runde

Das ‘Festival Next Generation’ im Grand Hotel in Bad Ragaz, Schweiz, geht mit musikalischen Leckerbissen und noch mehr Besonderheiten in die 7. Runde. Es findet vom 10. bis 17. Februar 2017 statt.

Entsprechend dem Motto, dass die Jahre des Bestehens auch gleichzeitig einen programmatischen Widerhall finden, werden 2017 Septette erklingen. Mit jungen Musikerinnen und Musikern aus Deutschland, Kroatien, Österreich, Schweden und der Ukraine werden die vielleicht bekanntesten Septette

erklingen: das Septett in Es-Dur, op. 20, von Ludwig van Beethoven und das deutlich an Beethoven erinnernde Septett in B-Dur von Franz Adolf Berwald.

Doch die ‘Sieben’ als Zahl zieht sich weiter wie ein roter Faden durchs Programm …

2017 wird man eine Riege von sieben jungen Pianisten erleben können, die aufhorchen lassen. Dmytro Choni aus der Ukraine, Robert Neumann aus Deutschland, Aurelia Shimkus aus Lettland, Livyka Shtirbu-Sokolov aus Moldawien, Irina Vaterl aus Österreich, Arsen Dalibaltayan aus Armenien und Ivan Krpan aus. ‘Artists in Residence’ sind 2017 der Geiger Marc Bouchkov und die Flötistin Eva-Nina Kozmus aus Slowenien.

Neben den Konzerten mit dem ‘Ensemble Esperanza’ und den kammermusikalisch kleiner besetzten Konzerten gibt es aber auch 2017 wieder besondere Hörerlebnisse. Mit den beiden Quartett-Formationen ‘Opus 333’ aus Frankreich und dem ‘Ardemus Quartet’ aus der Schweiz werden die Zuhörer mit Werken für Saxhorn und Saxophon-Quartett  beglückt.

Dass das ‘Festival Next Generation’ seine Hauptaufgabe in der Förderung junger Musiktalente sieht, war von Anbeginn eines der Ziele dieses Festivals. Nun geht man 2017 noch einen Schritt weiter in der Förderung der jungen Musikerinnen und Musiker und hat zwei aussergewöhnliche

Referentinnen eingeladen, um ihnen auch von einer anderen Seite Informationen zu bieten. So wird die bekannte Moderatorin Nina Ruge gemeinsam mit der Schauspielerin Adele Landauer den jungen Talenten vermitteln, wie sie sich mit Sprache, Körpereinsatz und

Kommunikation vor einem Publikum präsentieren. Dieser Workshop findet vom 6.–8. Februar 2017 statt. Und mit Dr. Christine Rhomberg, Geschäftsführerin der HILTI Foundation, werden die jungen Musikerinnen und Musiker dann eine Person vor sich haben, die mit ihnen diskutieren wird, was eine Gesellschaft von jungen Spitzentalenten erwartet.

Praktische Infos & Reservierungen: http://www.festivalnextgeneration.com/

und http://www.resortragaz.ch/en.html.