Valer Sabadus singt Titelrolle in ‘Teseo’ bei den Händel-Festspielen

Valer Sabadus singt Titelrolle in ‘Teseo’ bei den Händel-Festspielen

Valer Sabadus, ‘Young Artist of the Year’ der ICMA im Jahre 2013, singt die Titelrolle in Georg Friedrich Händels ‘Teseo’ bei den Händel-Festspielen Karlsruhe. Die Premiere, mit der auch die diesjährigen Händel-Festspiele eröffnet werden, findet am 20. Februar am Staatstheater Karlsruhe statt, Folgeaufführungen sind am 22., 25. und 27. Februar sowie am 01. März.Das ‘dramma tragico’ um Teseo wurde 1713 am Londoner ‘Queen‘s Theatre’ uraufgeführt und gehört somit zu den frühen Opern Händels. Für die Komposition ließ er sich das Libretto ‘Thésée’ von Philippe Quinault (1635-1688) bearbeiten, das dieser wiederum für Jean-Baptiste Lully (1632-1687) in Paris verfasst hatte. Entsprechend französischer Theatertradition ist ‘Teseo’ Händels einzige Oper mit den für die französischen Theaterbühne üblichen fünf Akten. Trotz der Kürze zählt es zu dessen starken Werken. 1947 bei den Göttinger Händel-Festspielen wiederentdeckt, ist es nun erstmals auch in Karlsruhe zu erleben.

Die Rolle des Teseo ist für einen Soprankastraten geschrieben: Valeriano Pellegrini (ca.1663-1746) wird heute in erster Linie mit Händel in Verbindung gesetzt. Er sang, noch in Italien, 1709 den Nero in Händels ‘Agrippina’ und folgte ihm 1712 nach London. Bei der Uraufführung von ‘Teseo’ war der Sänger bereits 40 Jahre alt. Seine Stimme muss allerdings noch enorm gewesen sein, was sich an der technischen Raffinesse der Partie zeigt.

Mit Valer Sabadus kann die hohe und technisch herausfordernde Partie bei den diesjährigen Händel-Festspielen Karlsruhe mit einem der erfolgreichsten Countertenöre besetzt werden. « Meine Rolle zeichnet sich durch stark kontrastierende Szenen und sehr eingängige und abwechslungsreiche Melodien aus. Händel schrieb zu seinem ‘Teseo’ einmalig schöne Musik, die all diese verschiedenen Emotionen in den innigsten und gleichzeitig furiosesten Arien zum Ausdruck bringt », sagt Valer Sabadus über seine Partie. Für ihn ist der Teseo ein Rollendebüt.

« Griechische Mythologien und griechische Mythen sind gefüllt mit einer Unzahl von griechischen Helden – wie z.B. Teseo, der seinerzeit mit Hilfe des Ariadnefadens aus dem Labyrinth des Minotaurus entkam. In Händels Oper geht es nicht unbedingt um schreckliche Bestienkämpfe, sondern vielmehr um einen erbitterten Liebeskampf », so der Sänger.