Franz Patay in die Mitgliederversammlung der Wiener Symphoniker aufgenommen

Franz Patay in die Mitgliederversammlung der Wiener Symphoniker aufgenommen

Die Umbildung der Bundesregierung von Bundeskanzler Mag. Christian Kern hat auch Auswirkungen auf die Zusammensetzung der Mitgliederversammlung der Wiener Symphoniker, dem Vertretungsorgan der Stadt Wien in der Leitung des Traditionsorchesters. Mag. Thomas Drozda, der dem Gremium über viereinhalb Jahre angehörte, legt nach seiner Ernennung zum Bundeskulturminister sein Amt nieder. Zu seinem Nachfolger bestellte Kulturstadtrat Dr. Andreas Mailath-Pokorny nun Prof. Dr. Franz Patay, den Rektor der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien, der als Vertreter der IMZ auch Jury-Mitglied der ICMA ist. Herzlichen Glückwunsch!

« Professor Franz Patay bürgt für diese verantwortungsvolle Position nicht nur durch seine Hingabe für die Musik, sondern auch mittels langjähriger Erfahrung als Kulturmanager sowie versierter Expertise als Universitätsrektor », erklärt Andreas Mailath-Pokorny. „Bereits sein Vorgänger, Bundesminister Thomas Drozda, war den Wiener Symphonikern ein starker Partner, indem er die Bühne dem Orchester überlies und durch unaufgeregte aber ergebnisorientierte Arbeit wirkte. Der Weg in eine klangvolle Zukunft, den Franz Patay sicher fortsetzen wird », so Wiens Kulturstadtrat weiter.

« Franz Patay gehört zu den renommiertesten Kennern und Machern des österreichischen Musiklebens. Ich begrüße die Entscheidung des Stadtrats, eine so erfahrene und fachlich fundierte Persönlichkeit in dieses wichtige Gremium zu berufen und freue mich sehr auf die Zusammenarbeit. Unser Dank gilt Thomas Drozda, der dem Orchester über viele Jahre ein immens wichtiger Unterstützer und Begleiter war, nicht zuletzt in den für die Zukunft des Orchesters so immens wichtigen, erfolgreichen Verhandlungen eines neuen Kollektivvertrags“, ergänzt dazu Johannes Neubert, der Intendant der Wiener Symphoniker.

Prof. Dr. Franz Patay, 1961 in Wien geboren, wurde ein Jahr nach seiner Promotion zum Doktor der Rechtswissenschaften an der Universität Wien 1987 zum Stellvertretenden Rektoratsdirektor an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Wien bestellt. Im Jahr 2002 wurde er zum Koordinator des ‘Wiener Mozartjahres 2006’ ernannt und war in den Jahren von 2004 bis 2007 als Geschäftsführer der Wiener Mozartjahr Organisationsges.m.b.H. für die gesamte Koordination und Abwicklung zuständig. 2008 folgte die Geschäftsführung der Joseph Haydn Burgenland GmbH, in der er für die Finanzplanung, Programmkoordination und Marketing des Haydnjahres 2009 verantwortlich zeichnete. 2012 übernahm er die Umstrukturierung der Kunsthalle Wien und war Gründungsgeschäftsführer der Kunsthalle Wien GmbH.

Vor der Bestellung zum Rektor der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (vormals Konservatorium Wien Privatuniversität), leitete der Kulturmanager ab Oktober 2007 die KunstHausWien GmbH. Seit 1994 ist er zudem Generalsekretär des IMZ – Internationales Musik & Medien Zentrum Wien und ist in dieser Funktion u. a. für die Programmierung des Filmfestivals am Rathausplatz verantwortlich.

Franz Patay war und ist darüber hinaus Mitglied in zahlreichen internationalen Kunst- und Musikkomitees (u. a. beim International Music Council Paris sowie beim ‘International Council’ der National Academy of Television Arts and Sciences New York) und hält regelmäßig Vorträge im In- und Ausland. 2014 wurde ihm mit Entschließung des Bundespräsidenten der Berufstitel Professor verliehen.